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Klinikunterricht im Kinderzentrum Pelzerhaken

Die schulische Förderung im stationären Bereich der Sozialpädiatrischen Fachklinik Kinderzentrum Pelzerhaken findet durch Lehrkräfte des Förderzentrums Schule am Rosengarten in Räumen des Kinderzentrums Pelzerhaken statt.

Unterrichtet wird dort von abgeordneten Lehrkräften der Schule am Rosengarten. Sie bieten in begrenztem Umfang schulische Förderung für Schülerinnen und Schüler an, die sich in stationärer Behandlung im Kinderzentrum befinden.

Die Beschulung/Förderung findet dort in der Einzel- oder Kleingruppenbetreuung statt. Folgendes findet dabei Beachtung:

  • In der schulischen Einplanung finden die Behandlungsziele der Klinik und die anderen Therapietermine, wenn möglich, Berücksichtigung.
  • Der Unterricht wird von einer Bezugslehrkraft stundenweise, mit einer hohen individuellen Binnendifferenzierung, vorrangig in den Kernfächern durchgeführt.
  • Die Lehrkraft im Kinderzentrum führt ein Aufnahmegespräch mit dem mitaufgenommenen Elternteil und der Schülerin oder dem Schüler durch, in dem Informationen ausgetauscht werden und Ziele für die Beschulung festgelegt werden.
  • Der Umfang der Beschulung richtet sich nach der Anzahl der von den Stationen des Kinderzentrums jeweils gemeldeten Kindern und Jugendlichen. In der Regel ist etwa eine Schulstunde täglich eingeplant, die vor- oder nachmittags stattfinden kann. 
  • Die Inhalte des Unterrichts orientieren sich an der individuellen Situation und den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Die mitgebrachten Schul- und Arbeitsmaterialien beziehungsweise die Arbeitspläne dienen als Ausgangslage der individuellen Förderung.

Während der Zeit der Beschulung im Kinderzentrum Pelzerhaken bleibt die Schülerin/der Schüler weiterhin in der Heimatschule gemeldet. Bei Bedarf wird ein telefonischer Kontakt/Austausch mit der Stammschule angeboten. Wir streben eine Atmosphäre der Wertschätzung und Achtung voreinander durch gegenseitiges Zuhören, Unterstützen in schwierigen Situationen und geduldiges Handeln an.