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Kindertagesstätten

Im Rahmen des Einschulungsverfahrens der fünf Grundschulen in unserem Versorgungsgebiet besuchen unsere Sprachheillehrkräfte die zukünftigen Erstklässler in den Kindertagesstätten, um die Kinder in spielerischer Form sowohl in der Kleingruppe als auch in der Einzelsituation kennenzulernen.

Neben der Sprachstandsfeststellung achten wir auch auf die Gesamtentwicklung der Kinder und treten mit Einverständnis der Sorgeberechtigten mit den Erzieherinnen und Erziehern der Kindertagesstätten und mit der einschulenden Grundschule in den Austausch, um für die Kinder einen guten Start in der Schule zu ermöglichen.

Das Förderzentrum Schule am Rosengarten hat auch den präventiven Auftrag, Eltern von Kindern mit Sprach- und anderen Entwicklungsauffälligkeiten zu beraten, Therapien zu empfehlen, Fördermöglichkeiten und Unterstützungssysteme in Schule aufzuzeigen.

In den Arbeitskreisen „Kita-Schule“, in denen wir mitarbeiten, erfolgt die Koordination der Zusammenarbeit zwischen den Regelschulen, den Kindertagestätten und des Förderzentrums.